Stockerauer Judoka in Bad Ischl
Stockerauer Judoka in Bad Ischl

Kaiserlicher Saisonauftakt

Eine Gruppe Stockerauer Judowettkämpfer besuchte von 30. August bis 1. September das Vereinstrainingslager des Bundesligavereins Dynamic One in Bad Ischl.

 

Bei strahlendem Wetter reisten die Stockerauer Freitagmittag in der Kaiserstadt an. Nach dem Bettenbezug in der Herberge am Ufer der Ischl, knapp unterhalb der Kaiservilla, machten sich die Kämpfer um 16 Uhr zum ersten Training auf. Dabei trainierten zum Auftakt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen ihre Koordination und judotechnische Fertigkeiten.

Nach dem Abendessen erklommen die Lenauer Sportler gemeinsam mit den oberösterreichischen Freunden die Aussichtswarte am Siriuskogel von dem sie mit einer Fackelwanderung im Dunklen wieder abstiegen. 

Der Samstag begann frühmorgendlich mit einem Kneippgang in der Ischl der direkt im offiziellen Morgensport um 7 Uhr mit einem Treppenlauf am Kalvarienberg und einem Mobilisierungstraining mündete.  Während die Kinder bereits im Anschluss zum Frühstück von 9 Uhr bis 10.30 absolvierten kämpften hatten die Jugendlichen und Erwachsenen noch bis 10.30 Zeit zur Regeneration. Bodentechniken aus der Bauchlage, dem Kniestand und zwischen den Beinen waren die technischen Schwerpunktthemen.

 

Der Nachmittag wurde bei Kaiserwetter im Freibad verbracht und zum Erlenen neuer Techniken beim Wasserspringen genützt. Obwohl das nächste Kindertraining bereits um 16 Uhr wieder begann blieb noch genügend Zeit auch den Trainer Markus mit vereinten Kräften im Wasser unterzutauchen.

 

Die Jugendlichen und Erwachsenen erwartete im Abendtraining ein hartes Kampftraining.  Dabei zeichnete sich insbesondere Maximilian Allwardt aus, der ohne Pause einen Trainingskampf nach dem anderen bestritt und freiwillig keine Pause mehr machen wollte. 

hinten v.l.n.r. Hamed Husseini, Haris Hasanovic, Niklas Schwarz, Philipp Bauer, Markus Betz / unten v.l.n.r. Javad Husseini, Maximilian Allwardt, Jonas Schwarz, Jonas Richter und Tarik Hasanovic
hinten v.l.n.r. Hamed Husseini, Haris Hasanovic, Niklas Schwarz, Philipp Bauer, Markus Betz / unten v.l.n.r. Javad Husseini, Maximilian Allwardt, Jonas Schwarz, Jonas Richter und Tarik Hasanovic

Später unternahmen die Stockerauer ein besonders erfrischendes Abenteuer. Sie sprangen sie gleich im Anschluss zum Abendtraining um 21 Uhr im Dunklen in das Gebirgswasser des Ischlflusses. Im Lichte der mitgebrachten Fackeln erzählte Markus von möglichen Karrierewegen im Judosport ab dem 16. Lebensalter.  Ein Alter ab dem man die Danprüfung bestreiten kann, Junior Referee werden kann und auch schon die Übungsleiterausbildung anstreben kann. 

Sonntagmorgens saß allen das intensive Training bereits ordentlich in den Knochen. Trotzdem ging es erneut um 7 Uhr auf den Kalvarienberg zum Morgensport. Der Abreisetag war bereits wieder angebrochen. Mit gepackten Koffern machten sich zuerst die Kinder und danach die Jugendlichen und Erwachsenen zu ihren abschließenden Trainingseinheiten auf. Mit einem großen Dank verabschiedete sich die Stockerauer Delegation von den Oberösterreichischen Freunden von Dynamic One. Den krönenden Abschluss des Judoausflugs machte ein Badeausflug auf der Heimreise am Traunsee.

 

Hervorzuheben ist Philipp Bauer der sowohl bei allen Kinder- als auch Jugend/Erwachsenentrainingseinheiten teilnahm. Die Kämpfer machten große Fortschritte in der Technik und profitierten insbesondere von den starken Trainingskämpfen.