Am 18. Dezember 2019 fand das alljährliche vereinsinterne Mannschaftsturnier statt. Bei diesem Turnier begeht der Judo Club Stockerau traditionell das Ende des Sportjahres mit Mannschaftskämpfern. Dabei haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam die Erfahrung den Einzelsport Judo auch als Mannschaftssport zu erleben. Im Anschluss dazu waren Sportler_innen und Eltern zum gemeinsamen Kekse essen geladen.

Dezember Gürtelprüfung 2019

 

Am 5. Dezember 2019 absolvierte Aaron Prögler und Sayed Javad Husseini ihre Gürtelprüfungen zum Wintertermin. 

2016 begann Sayed Javad im Zuge unseres Integrationsprojekts mit dem Judotraining. 4 Jahre später, nach zahlreichen Lehrgängen, Trainingslagern, und regelmäßigen Training absolvierte er als gut angekommener Einwohner erfolgreich die Prüfung zum Braungurt! Herzlichen Glückwunsch!

Ebenso erfolgreich erreichte Aaron Prögler den orange/grünen Gurt! Auch für ihn ist das ein ganz toller persönlicher Erfolg! Gratuliere!

 

Henry Filip, Luzia Bixa, Philipp Bauer, Haris Hasanovic, Admir Hasanovic in Vertretung für Tarik und Markus Betz
Henry Filip, Luzia Bixa, Philipp Bauer, Haris Hasanovic, Admir Hasanovic in Vertretung für Tarik und Markus Betz

 

Stockerau 28.11.2019

 

Cupgold für Hasanovic

 

Der internationale Judo Berger Nachwuchscup ging Ende November mit vier Medaillen für den Judo-Club Stockerau im Gesamtklassement zu Ende.

 

Der Berger Nachwuchscup ist eine internationale Turnierserie die aus vier Cupveranstaltungen besteht. Dabei gingen 2019 insgesamt 44 Vereine aus vier Nationen und aus vier verschiedenen Bundesländern an den Start. Mit dabei waren auch die Nachwuchstalente der Bundesligahochburgen Galaxy Tigers, JC Wimpassing, WAT Stadlau, Multikraft Wels, Reichraming und Vienna Samurais.

 

Nachdem die 4. Cuprunde mit Silber für Henry Filip und Bronze für Luzia Bixa, Haris Hasanovic, Tarik Hasanovic und Maximilian Allwardt endete, konnten sich insgesamt 5 Stockerauer_innen in der Gesamtwertung über Medaillenplatzierungen erfreuen. Die hervorragende Goldmedaille ging an Tarik Hasanovic. Silber an Lucia Bixa, Henry Filip und Maximilian Allwardt. Bronze gewann Haris Hasanovic.

 

Das Wettkampfziel für 2020 ist es vermehrt Kämpfer aus der U10 und U12 an den Nachwuchscup heranzuführen. Einige der Wettkampfroutiniers haben im kommenden Jahr den Aufstieg in die nächst höheren Altersklassen U14 bzw. U16 vor sich. Bei den Jugendlichen gilt es die Sportbegeisterung am Lodern zu halten und möglichst viele Teenies bis zum Erwachsenenalter vom Judosport zu begeistern.

 

Medaillenregen beim Wachauer Kids Cup

 

 

 

Stockerauer Nachwuchsjudoka legen mit 2 Gold- und 5 Silbermedaillen bei Beginnerturnier eine wichtige Basis für einen Anschlusskader in den internationalen Berger Nachwuchscup.

 

Der Wachau Kids Cup bewährt sich seit Jahren als ein familiäres und kinderfreundliches Judo Event. Beim diesjährigen Einladungsturnier des Judoklub Krems begegneten sich rund 100 Judoka aus Krems, Wieselburg, Horn, Klosterneuburg und Wien. Der Judo-Club Stockerau war mit insgesamt 12 Startern vertreten. Besonders erfolgreich waren Fabiana Skopik und Luzia Bixa die Gold für sich entscheiden konnten. Silber gewannen Henry Filip, Lukas Brandner, Leon Winkelhofer, Alexandra Wastl und Noel Nimführ. Bronze ging an Mika Reiter, Luka Kohl, Alexander Walk, Maximilian Hödl und Ilias Memic.

 

Diana Berner, Luzia Bixa, Fabiana Skopik, Maximilian Hödl, Leon Winkelhofer, Henry Filip, Ilias Memic, Lukas Brandner, Mika Reiter, Luca Kohl, Alexandra Wastl, Alexander Walk, Noel Nimführ und Markus Betz
Diana Berner, Luzia Bixa, Fabiana Skopik, Maximilian Hödl, Leon Winkelhofer, Henry Filip, Ilias Memic, Lukas Brandner, Mika Reiter, Luca Kohl, Alexandra Wastl, Alexander Walk, Noel Nimführ und Markus Betz
Foto: Jonas Schwarz, Maximilian Allwardt, Haris Hasanovic, Tarik Hasanovic, Philipp Bauer, Hamed Husseini und Trainer Markus Betz
Foto: Jonas Schwarz, Maximilian Allwardt, Haris Hasanovic, Tarik Hasanovic, Philipp Bauer, Hamed Husseini und Trainer Markus Betz

Teamspirit gestärkt

 

Stockerauer Judoteam erreicht bei den Niederösterreichischen Schülermannschaftsmeisterschaften Platz 4.

 

Ende Oktober ging seit 15 Jahren erstmals wieder ein reines Stockerauer Judoteam bei den Niederösterreichischen Mannschaftsmeisterschaften an den Start. Für die routinierten Einzelsportler war der Teambewerb ein ganz besonderes Erlebnis. Dabei traten Schüler aller Altersklassen egal ob U12 oder U16 gemeinsam in sieben verschiedenen Gewichtsklassen gegen die gegnerischen Mannschaften an.

Die wichtigsten Stützen der Mannschaft waren Haris Hasanovic (3 Siege), Philipp Bauer (1 Sieg) und Hamed Husseini (2 Siege) in den unteren Gewichtsklassen. Desto höher das Gewicht wurde desto älter wurden die Wettkämpfer. So lieferten sich Jonas Richter, Maximilian Allwardt und Tarik Hasanovic als U14 Kämpfer sehr harte Kämpfe gegen körperlich überlegene Kämpfer der U16. Am Ende ging das Stockerau Team mit Platz vier aller Niederösterreichischer Vereine mit viel Teamgeist und Enthusiasmus für den folgenden Turniere von der Matte.

 

 

 

Erfolgreicher Start in den Herbst

Judo Club Stockerau: Javad, Jonas, Max, Phlipp, Hamed, Luzia, Henry und Markus bei der dritten Runde des internationalen Nachwuchscups
Judo Club Stockerau: Javad, Jonas, Max, Phlipp, Hamed, Luzia, Henry und Markus bei der dritten Runde des internationalen Nachwuchscups

 

Der Wettkampfkader des Judo Club Stockerau bereitete sich gemeinsam mit den Kämpfern des Bundesligavereins Dynamic One bei kaiserlichem Wetter an einem Trainingswochenende in Bad Ischl auf die Herbstsaison vor.

Wie viel die Nachwuchsathleten bei dem sportintensiven Lehrgang lernten bewiesen sie in der dritten Runde des internationalen Berger Nachwuchscups.

Dabei gelang insbesondere Luzia Bixa beim ersten Antreten in der hochkarätigen Cupserie auf Anhieb Silber nach drei Siegen. Ebenso Silber gewann Wettkampfroutinier Tarik Hasanovic.

Bronze ging an Henry Filip und Maximilian Allwardt. Hamed Husseini und Jonas Richter erreichten mit jeweils einem Sieg die fünften Plätze.

 

Foto: Hamed Husseini, Haris Hasanovic, Niklas Schwarz, Philipp Bauer, Markus Betz, Javad Husseini, Maximilian Allwardt, Jonas Schwarz, Jonas Richter und Tarik Hasanovic gemeinsam mit dem Team von Dynamic One in Bad Ischl

Judo Club Stockerau: Tarik Hasanovic und Maximilian Allwardt bei der Siegerehrung der dritten Runde Nachwuchscup 2019
Judo Club Stockerau: Tarik Hasanovic und Maximilian Allwardt bei der Siegerehrung der dritten Runde Nachwuchscup 2019
Stockerauer Judoka in Bad Ischl
Stockerauer Judoka in Bad Ischl

Kaiserlicher Saisonauftakt

Eine Gruppe Stockerauer Judowettkämpfer besuchte von 30. August bis 1. September das Vereinstrainingslager des Bundesligavereins Dynamic One in Bad Ischl.

 

Bei strahlendem Wetter reisten die Stockerauer Freitagmittag in der Kaiserstadt an. Nach dem Bettenbezug in der Herberge am Ufer der Ischl, knapp unterhalb der Kaiservilla, machten sich die Kämpfer um 16 Uhr zum ersten Training auf. Dabei trainierten zum Auftakt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen ihre Koordination und judotechnische Fertigkeiten.

Nach dem Abendessen erklommen die Lenauer Sportler gemeinsam mit den oberösterreichischen Freunden die Aussichtswarte am Siriuskogel von dem sie mit einer Fackelwanderung im Dunklen wieder abstiegen. 

Der Samstag begann frühmorgendlich mit einem Kneippgang in der Ischl der direkt im offiziellen Morgensport um 7 Uhr mit einem Treppenlauf am Kalvarienberg und einem Mobilisierungstraining mündete.  Während die Kinder bereits im Anschluss zum Frühstück von 9 Uhr bis 10.30 absolvierten kämpften hatten die Jugendlichen und Erwachsenen noch bis 10.30 Zeit zur Regeneration. Bodentechniken aus der Bauchlage, dem Kniestand und zwischen den Beinen waren die technischen Schwerpunktthemen.

 

Der Nachmittag wurde bei Kaiserwetter im Freibad verbracht und zum Erlenen neuer Techniken beim Wasserspringen genützt. Obwohl das nächste Kindertraining bereits um 16 Uhr wieder begann blieb noch genügend Zeit auch den Trainer Markus mit vereinten Kräften im Wasser unterzutauchen.

 

Die Jugendlichen und Erwachsenen erwartete im Abendtraining ein hartes Kampftraining.  Dabei zeichnete sich insbesondere Maximilian Allwardt aus, der ohne Pause einen Trainingskampf nach dem anderen bestritt und freiwillig keine Pause mehr machen wollte. 

hinten v.l.n.r. Hamed Husseini, Haris Hasanovic, Niklas Schwarz, Philipp Bauer, Markus Betz / unten v.l.n.r. Javad Husseini, Maximilian Allwardt, Jonas Schwarz, Jonas Richter und Tarik Hasanovic
hinten v.l.n.r. Hamed Husseini, Haris Hasanovic, Niklas Schwarz, Philipp Bauer, Markus Betz / unten v.l.n.r. Javad Husseini, Maximilian Allwardt, Jonas Schwarz, Jonas Richter und Tarik Hasanovic

Später unternahmen die Stockerauer ein besonders erfrischendes Abenteuer. Sie sprangen sie gleich im Anschluss zum Abendtraining um 21 Uhr im Dunklen in das Gebirgswasser des Ischlflusses. Im Lichte der mitgebrachten Fackeln erzählte Markus von möglichen Karrierewegen im Judosport ab dem 16. Lebensalter.  Ein Alter ab dem man die Danprüfung bestreiten kann, Junior Referee werden kann und auch schon die Übungsleiterausbildung anstreben kann. 

Sonntagmorgens saß allen das intensive Training bereits ordentlich in den Knochen. Trotzdem ging es erneut um 7 Uhr auf den Kalvarienberg zum Morgensport. Der Abreisetag war bereits wieder angebrochen. Mit gepackten Koffern machten sich zuerst die Kinder und danach die Jugendlichen und Erwachsenen zu ihren abschließenden Trainingseinheiten auf. Mit einem großen Dank verabschiedete sich die Stockerauer Delegation von den Oberösterreichischen Freunden von Dynamic One. Den krönenden Abschluss des Judoausflugs machte ein Badeausflug auf der Heimreise am Traunsee.

 

Hervorzuheben ist Philipp Bauer der sowohl bei allen Kinder- als auch Jugend/Erwachsenentrainingseinheiten teilnahm. Die Kämpfer machten große Fortschritte in der Technik und profitierten insbesondere von den starken Trainingskämpfen. 

Erhöhung Mitgliedsbeitrag

Stockerau, 06.08.2019

Informationsschreiben zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und Kursbeiträge

 

Der Judo-Club Stockerau hat bereits sehr viele Jahre seine Mitgliedsbeiträge und Kurskosten nicht mehr angehoben.

 

Die Vereinsmitglieder und KursteilnehmerInnen habe eine sehr breite Auswahl aus insgesamt vier Judo- und fünf Gymnastikeinheiten die im Zuge des Semesterbeitrags besucht werden können.

 

Über die Jahre sind Kosten gestiegen. In der Gymnastik investiert der Judo-Club in ein breit und vielfältig aufgestelltes Trainingsprogramm das bis hin zu Gruppenstunden mit einer Physiotherapeutin in der Vormittagsgymnastik reicht.  Im Judosport investiert der Verein verstärkt in die Nachwuchsförderung durch die Teilnahme an Trainingslagern, Kadertrainingseinheiten, und Besuchen von überregionalen Turnierveranstaltungen.

 

Deshalb hat die Generalversammlung am 16.01.2019 die folgenden Mitglieds- und Kursbeiträge ab September 2019 beschlossen:

Judo Kinder Anfängertraining:       50 EUR

Judo Fortgeschrittene:                  100 EUR

Gymnastik:                                  100 EUR

 

Bankverbindung (neu!)

IBAN: AT133284200000048892 (Raiffeisenbank Stockerau)

 

Zahlungsbetreff

Judo: WS 19 Judo

Gymnastik: WS 19 Gymnastik

Trainerfortbildung 2019

 

Von 15. - 18. August 2019 fand die alljährliche Trainerfortbildung des Österreichischen Judoverbands in Mittersill statt. 

 

Donnerstag und Freitag gestaltete João Pina drei hochinteressante Trainingseinheiten zu den Themen Körperhaltung, Griff, Bewegung, Gleichgewichtsbruch und Kombinationstechniken Stand-Boden. 

 

Donnerstag Abend tauschten sich die Trainer über aktuelle Entwicklungen im Judosport aus. Insbesondere wurden Fragen des Schulsports, der Judoattraktivität und der Mitgliederakquise beleuchtet. 

 

Freitag Nachmittag kamen die Trainer mit den österreichischen Bundeskampfrichtern zusammen die sich auch in der Mittersill fortbildeten. Ein Workshop in dem das Verständnis zwischen Trainern und Kampfrichtern gefördert wurde und knifflige Fragen zur Regelauslegung diskutiert wurden. 

 

In zwei besonders interessanten Trainingsblöcken brachte der Japaner Hitoshi Kubo in seiner Funktion als neuer ÖJV Techniktrainer wieder vermehrten japanischen Geist in den österreichischen Judo Sport. Er bestoch mit einer sehr klaren Basistechnik die er mit japanischen Respekt und Zurückhaltung aber trotzdem bestimmt zu vermitteln wusste. Hithoshi zeigte im Zeromoniell, im Umgang untereinander, aber auch bei Kleinigkeiten wie dem Kimono-Falten am Ende des Trainings auf wo wir in unserem Vereinstraining bereits etwas schlampig geworden sind. Ich freue mich auf die Umsetzung im Judo club Stockerau. Euer Markus

 

Mannschaft des Judo Club Stockerau 2019
Mannschaft des Judo Club Stockerau 2019

27.06.2019

 

Sommerturnier zur 30er Feier

 

Der Judo Club Stockerau ging 1989 aus dem Erfolgsverein JGV Schuh Ski als eigenständiger Judoverein hervor.

Ende Juni beging der Judo Club Stockerau sein alljährliches Sommervereinsturnier. Dabei gingen insgesamt 35 Judoker und Judokerinnen an den Start. Darunter waren auch sechs der jüngsten Kinder aus dem Beginnertraining die zum ersten Mal an einem Judowettkampf teilnahmen. Trotz hoher Temperaturen überzeugten die Athlet_innen die zuschauenden Angehörigen durch großen Trainingsfortschritt und einigen hervorragenden Ipponwürfen. Viel Lob gab es von den Eltern für eine gute Mischung aus Bewegungsfreude, Wettbewerb und einem guten Quäntchen der Strenge des japanischen Zeremoniells.

Im Anschluss zum Vereinsturnier feierten rund 100 Judoka und Angehörige den Semmesterausklang und gedachten der Vereinsgründung vor 30 Jahren. Dazu wurde eine Tafel zu Ehren der Stockerauer Judoweltmeisterin Gerda Winklbauer, dem ehemaligen Judo Bundesleistungszentrums und der früher in Stockerau ausgetragenen U20-Europaturnieren präsentiert.

 

 

 

Schnuppertraining beim Sommerfest der Kindergruppe Kunterbunt

 

Markus Betz betreute mit der Unterstützung von Maximilian Allwardt und Jonas Schwarz am Nachmittag bzw. von Sayed Javad Husseini und Asieb Myri einen Schnupperstand beim Sommerfest der Kindergruppe. 

 

Nachdem die Kinder anfänglich bei der großen Hitze nur sperrlich kamen waren die Kinder später abends bis 21 Uhr kaum zu bremsen. Die Kinder waren vom Judosport sehr begeistert und einige möchten im Herbst mit dem Judo beginnen!

Judo Club Stockerau - Freitagabendgruppe
Judo Club Stockerau - Freitagabendgruppe

Stockerau 16.06.2019

 

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten im Juni 52 Judoka und JudokarInnen die diesjährigen Gürtelprüfungen. 

 

Desto dunkler der angestrebte Gürtel desto umfangreicher war das zu demonstrierende Technikprogramm. So wurden 16 Kinder aus dem Anfängerkurs mit Techniken rund um das sichere Fallen mit ihrem ersten Schülergrad dem weiß/gelben Gürtel ausgezeichnet. Für viele der jüngsten Kinder war die Gürtelprüfung eine erste positive Prüfungserfahrung in die sie sehr fürsorglich eingeführt und gut vorbereitet wurden. 

 

Die weiter fortgeschrittenen Jugendlichen aus der wettkampforientierten Abendtrainingsgruppe waren zusätzlich zum Prüfungsprogramm gefordert ihre bevorzugte Kampftechnik aus unterschiedlichen Bewegungsarten zu demonstrieren und auf gegnerische Kontertechniken reagieren zu können. 

 

Die SchülerInnen zeigten hervorragende Prüfungsleistungen und es konnte nach einer anstrengenden Judoprüfungswoche die weiße Fahne gehisst werden. 

Tarik Hasanovic Judo Club Stockerau
Tarik Hasanovic Judo Club Stockerau

2. Runde Internationaler Berger Nachwuchscup 2019

 

In der zweiten Runde ging nur eine kleine Abordnung der Gebrüder Hasanovic an den Start. Wir gratulieren Tarik zu Bronze und Haris zu Platz 5

Foto: Cennet Caner, Nicolas Rinsche, Maximilian Allwardt und Hamed Husseini
Foto: Cennet Caner, Nicolas Rinsche, Maximilian Allwardt und Hamed Husseini

Stockerau 02.05.2019

 

Bixa holt Gold bei Landesmeisterschaft

 

Luzia Bixa gewinnt bei den

Niederösterreichischen Landesmeisterschaften in Wr. Neudorf Gold.

 

Die starken Leistungen vom Gelb- und Orangegurtturnier und vom Weinviertel Cup konnte Luzia Bixa bei ihrem ersten Titelkampf in der Altersklasse U10 fortsetzen. Damit krönte sie sich nach vier souveränen Siegen zur Landesmeisterin.

Wettkampfroutinier Maximilian Allwardt bewies nach mehrjährigen Wettkampfsport bereits eine große technische Vielfalt die er mit viel Cleverness taktisch umzusetzen wusste. Er gewann mit drei Siegen und einer Niederlage den Vizelandesmeistertitel.

Ebenfalls Silber ging an Nicolas Rinsche und Cennet Caner. Bronze gewann Hamed Husseini.

 

In der U21 platzierte sich Asieb Myri auf Platz 5. Sayed Javad Husseini wurde in der Allgemeinen Klasse mit einem Sieg vierter. 

1. Runde Internationaler Berger Nachwuchscup 2019
1. Runde Internationaler Berger Nachwuchscup 2019

 Stockerau 06.04.2019

 

Medaillen in der Frühlingsrunde!

 

Erste Runde Internationaler Berger Nachwuchscup

 

Der Wettkampfkader des Judo-Club Stockerau startete mit sieben Kämpfern am 24.03.2019 bei der ersten Runde des Internationalen Berger Nachwuchscups in Krems. Insgesamt waren 281 Starter aus 33 Vereinen aus dem Burgenland, Wien, Oberösterreich, Niederösterreich, der Slowakei, Tschechien und Ungarn am Start.

 

In diesem starken Starterfeld musste sich Tarik Hasanovic nach zwei Siegen erst im Finale geschlagen geben und gewann Silber. Sein Bruder Haris Hasanovic gewann mit ebenfalls zwei Siegkämpfen Bronze. Ebenfalls Bronze gewannen Philipp Bauer und Maximilian Allwardt.

 

Hamed Husseini musste sich im Kampf um Bronze im vereinsinternen Duell gegen Philipp Bauer geschlagen geben und holte Platz 5. Ebenfalls mit am Start waren Saime Caner und Hanna Schnabl.

 

Anschlusskader Formiert

 

Beim regionalen Weinviertel Cup in Bad Pirawarth formierte sich ein Anschlusskader des Judo Clubs Stockerau neu. In der Altersklasse U10 bestätigten nach dem Gelb- und Orangegurtturnier im Februar Luzia Bixa (3 Siege) und Filip Henry (4 Siege) erneut ihr Wettkampftalent und gewannen Gold.

 

Den persönlich größten Erfolg feierte Saime Caner (U12) die sich in den vergangenen drei Wettkampfjahren beharrlich weiterentwickelte und nun endlich ihren ersten Turniersieg erringen konnte.

 

Ebenfalls Gold ging in der Klasse U16 an Nicolas Rinsche der insgesamt drei Kämpfe für sich entscheiden konnte.

 

Bronze gewannen Katharina Weber, Lukas Brandner und Alexander Korcsek. Mit am Start waren Florentin Allwardt, Hanna Schnabl, und Leon Winkelhofer.

 

Foto: 1. Runde Berger Nachwuchscup mit Maximilian Allwardt, Tarik Hasanovic, Philipp Bauer und Haris Hasanovic.

 

Foto 2: Stockerauer Judonachwuchskader beim Weinviertelcup

Stockerauer Judonachwuchskader beim Weinviertelcup 2019
Stockerauer Judonachwuchskader beim Weinviertelcup 2019

Semesterbeitrag Sommersemester 2019

 

Semesterbeitrag: Kinder Judo Anfänger Di 17:00-18:00 40€

 

Semesterbeitrag: alle anderen Gruppen: 80€

 

Kursbeitrag Gymnastik: alle Gruppen 80€

 

Bankverbindung: Erste Bank, IBAN: AT382011141003700285

BIC: GIBAATWWXXX

Nächste Generation zeigt auf!

 

Mit zwei Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen haben die Jüngsten des Judo Club Stockerau für die Zukunft aufgezeigt.

Mit Gold nach vier glatten Siegen zeigte Lucia Bixa erstmals im Wettkampfgeschehen groß auf. Aus dem bewährten Wettkampfkader errang Hamed Husseini ebenfalls nach drei Siegen den Turniersieg.

 

Aufhorchen ließ auch Henry Filip der sich erst im Finale nach drei Siegen erstmals geschlagen geben musste und nach tollen Kämpfen Silber gewann. Ebenfalls Silber gewannen Katharina Weber und Dorian Strohmayer.

Bronze gewannen Alexander Korcsek, Andreas Weber und Sofia Breitenfelder. Mit am Start waren Simon Binder und Florentin Allwardt.

 

Bei der am selben Tag ausgetragenen U23 Landesmeisterschaft gewann Asieb Myri die Bronzemedaille.

 

Nachdem sich der Stockerauer Wettkampfkader bereits fest im internationalen Nachwuchscup etabliert hat zeigte sich beim Beginnerturnier eine neue aufsteigende Generation in der Altersklasse U10.

20.01.2019

 

Begeisterung zum Saisonauftakt

Beim Niederösterreichischen Kadertraining feierte die jungen Wettkämpfer Hanna Schnabl, Saime Caner, Cennet Caner, Florian Lauermann, Hamed Husseini, Jonas Richter und Maximilian Allwardt des Judo Clubs Stockerau einen begeisterten Saisonauftakt. Der Nationaltrainer Matthias Karnik und der Leistungszentrumstrainer Andreas Schlögl boten in dem Judoevent neben aktuellen Wettkampftechniken und Trainingskämpfen viel Abwechslung mit akrobatischen Partnerübungen.

 

Foto:

Foto 1: Mannschaftsfoto

 

Foto 2: Max Allwardt begeistert beim Balancieren.